News


2022/02/01

Brandschutz im mehrgeschossigen Holzbau

Unser Mitarbeiter Gerhard Leibetseder ist DER Experte auf diesem Gebiet. Das bestätigt auch die Einladung zu einem Vortrag bei einer der größten Fachmessen und Fachtagungen zum vorbeugenden Brandschutz.

Herr Leibetseder war Anfang Dezember als Vortragender zu den VdS-BrandSchutzTagen 2021 eingeladen. Eine der größten, internationalen Fachmessen und Fachtagungen und ein dementsprechend großes Branchentreffen von Europas Brandschutzprofis. Die Brandschutztage waren als Präsenzveranstaltung geplant, mussten aber corona-bedingt als Livestream abgehalten werden.

Der Vortrag fand im Rahmen der Fachtagung zum Baulichen Brandschutz mit dem Titel Mehrgeschossigen Holzbau statt. Zu Beginn sprach Herr Leibetseder über langjährige Erfahrungen auf diesem Gebiet, die aus Brandursachenermittlungen, Sachverständigentätigkeiten sowie aus Bauteil- & Baustoffprüfungen resultieren und ihn somit auch als Experten ausweisen.

Er wies in seinem Vortrag auf die Problematik im Holzbau hin, wie die Vorschriften in den OIB-Richtlinien geregelt sind, aber auch wie Abweichungen zu diesen möglich werden. Er hob die Vorteile der Holzbauweise hervor und belegte diese mit unzähligen Beispielbilder.

Ein Experte par excellence auf diesem Spezialgebiet des Brandschutzes!